Wahlprogramm des CDU Ortsverbandes Sottrum
Jugend & Familie
Jugend

Das Angebot für unsere Jugend wollen wir in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Kirche verbreitern. Da aber nicht jeder in einer Institution aktiv ist, stehen wir zu unserem Jugendzentrum, um auch für diese Jugendliche leicht zugängliche Angebote zu schaffen. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Besuchern und Betreuern das Gelände des Jugendtreffs zukunftsfähig entwickeln.

Kindertagesstätten

Wir haben in der letzten Periode durch den Neubau der Kinderkrippe am Dannert Krippenplätze bedarfsgerecht gesichert. Wir haben dort die Möglichkeit, mit geringem Aufwand eine Erweiterung vorzunehmen. Diese Chance wollen wir in der Zukunft nutzen, um die Betreuung unserer Kinder in Sottrum weiter auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Seit 01.02.2021 gibt es für Grundschulkinder ein Hortangebot in der Gemeinde Sottrum in Kooperation mit der SoFA e. V. Zukünftig wird es für Grundschulkinder einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung geben. Ob diese dann durch den Hort erfolgt oder ob es ein Ganztagsangebot an den Schulen gibt, werden wir entscheiden, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind.

Digitalisierung

In Kooperation mit dem Landkreis Rotenburg werden wir die Breitbandversorgung in der gesamten Gemeinde Sottrum auf Glasfaser umstellen. Unternehmer, die in Eigenregie für einen geeigneten Ausbau sorgen, werden wir unterstützen, um schneller an das Ziel zu kommen, Sottrum, Stuckenborstel, Everinghausen und den Fährhof flächendeckend mit Glasfaser bis ins Haus zu versorgen.

Bau, Planung und Wirtschaft
Einkaufsmöglichkeiten

Wir haben in der letzten Periode versprochen, dass wir einen Drogeriemarkt ansiedeln wollen. Das ist uns gelungen. Als nächstes wollen wir die Weichen für einen Ausbau des vorhandenen Lebensmittel-Einzelhandels stellen. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, vor Ort eine Versorgung zu haben. Die vorhandenen Betriebe wollen wir erhalten und stärken. Ziel ist es aber auch, das Angebot zu erweitern. Um für die Entwicklungsplanung eine fundierte Grundlage zu schaffen, haben wir bereits ein Einzelhandels- und Gewerbeentwicklungskonzept auf den Weg gebracht, das uns entsprechende Möglichkeiten aufzeigen soll.

Durch eine attraktivere Gestaltung im Bereich Lienworth wollen wir das Einkaufserlebnis in Sottrum verbessern. Dazu hat der Rat ein städtebauliches Gutachten in Auftrag gegeben.

Diese Neugestaltung soll zum einen die Verkehrsführung, zum anderen die optische Gestaltung des Bereiches verbessern, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Eine solche grundlegende Veränderung ist nur in Kooperation mit den dortigen Grundstückseigentümern möglich. Das Gutachten soll als Basis für eine solche gemeinsame Vorgehensweise dienen.

Parallel dazu steht die Schaffung eines Wochenmarktes auf unserer Agenda. Gemeinsam mit Anbietern vor allem regionaler Produkte wollen wir versuchen, dieses Angebot dauerhaft in Sottrum zu etablieren.

Wohnen

Bezahlbarer Wohnraum ist für uns ein wichtiges Ziel in den Jahren 2021 bis 2026. Deshalb wollen wir Voraussetzungen für den Bau von kleinen und kostengünstigen Wohnungen schaffen. Aber auch das von vielen gewünschte Einfamilienhaus wird es mit uns weiterhin in Sottrum geben. Zudem möchten wir das altengerechte Wohnen in Sottrum weiter voranbringen. Im Ortskern werden wir über eine Änderung der Bebauungspläne zusätzlichen Wohnraum schaffen.
In Stuckenborstel wollen wir das bereits angedachte Baugebiet zum Abschluss bringen sowie die Themen Regenentwässerung und Fußwegsanierung angehen.

Kultur, Sport und Vereine

2016 haben wir versprochen, am Sportplatz ein neues Sportzentrum zu schaffen. Der erste wichtige Schritt wurde mit dem Bau des Sportheims realisiert. Ziel unserer Politik ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, damit die Sportvereine sowohl in Sottrum als auch in Stuckenborstel der Bevölkerung aller Altersschichten ein breites Angebot anbieten können.
Wie wichtig unsere Vereine sind, hat man in der Coronazeit ganz besonders gemerkt. Zahlreiche große und kleine Veranstaltungen mussten abgesagt werden, viele Angebote, die wir als selbstverständlich betrachtet haben, sind entfallen. Nach dem Ende der Corona-bedingten Einschränkungen wird eine große Herausforderung auf unsere Vereine zukommen. Wir werden Sie dabei tatkräftig unterstützen, damit das gesellschaftliche Leben wieder in unsere Heimat zurückkehrt.
Der Heimatverein Sottrum baut mit Unterstützung der Gemeinde ein europäisches Heimat- und Kulturhaus, mit dem das Heimathausgelände komplettiert wird. Ein weiterer Mittelpunkt ist der Bereich an der Wassermühle in Stuckenborstel. Sobald wir die Möglichkeit haben, Verbesserungen an den dortigen Gebäuden vorzunehmen, werden wir dies tun.

Finanzen

Die Gemeinde Sottrum ist finanziell in der Lage, zukunftsorientierte Investitionen zu tätigen. Allerdings ist in der Prognose für die kommenden Jahre mit einem Minus im Ergebnishaushalt zu rechnen. Wir werden daher in den kommenden Jahren die laufenden Ausgaben auf den Prüfstand und die Einnahmen auf eine breitere Basis stellen müssen. Die sich neu ansiedelnden Betriebe im Gewerbegebiet an der A1 tragen durch zusätzliche Gewerbesteuern zu diesem Ziel bei.

 

Die durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts erzwungene Grundsteuerreform wird erhebliche Veränderungen mit sich bringen. In diesem Zusammenhang wollen wir die Möglichkeit nutzen, die Anliegerbeitragssatzung abzuschaffen und stattdessen die Kosten über die Grundsteuer abzudecken. Somit braucht sich niemand mehr zu sorgen, mit dem Ausbau seiner Straße finanziell überfordert zu werden. Die Gemeinde Sottrum wird dann viel besser in der Lage sein, die Sanierung und Werterhaltung unserer Straßen zu gewährleisten.

Verwaltungsstruktur

Noch vor Ende der laufenden Legislaturperiode planen wir, eine Vereinbarung mit der Samtgemeinde über die zukünftige Zusammenarbeit und Aufgabenübernahme zu erstellen. Dadurch soll die nebenamtliche Verwaltung der Gemeinde Sottrum in die Lage versetzt werden, die umfangreichen anfallenden Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinde noch effektiver und bürgernäher zu bewältigen. Diese Vereinbarung kann dann auch als Vorlage für andere Mitgliedsgemeinden dienen, die einen Teil ihrer derzeit ehrenamtlich bearbeiteten Verwaltungsaufgaben durch die Samtgemeinde erledigen lassen wollen. Dort sitzt die Fachkompetenz, und die Bündelung wird zu Synergieeffekten führen.

Naturschutz – Umweltschutz – Klimaschutz

Wir wollen gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern den Umwelt- und Klimaschutz voranbringen. Dazu gehören aus unserer Sicht das Verkehrs- und Mobilitätskonzept, dessen Ausarbeitung von uns bereits angestoßen wurde. In der letzten Wahlperiode haben wir es erreicht, dass Sottrum in den HVV aufgenommen wurde. Nun wollen wir erreichen, dass der Bahnhof besser an den Ortskern und die Gewerbegebiete angebunden wird.

 

Vor dem Hintergrund des Klimawandels hat das Land Niedersachen den Kommunen die Möglichkeit an die Hand gegeben, sogenannte „Sanierungsgebiete“ zu schaffen. Dort wird auch Privatleuten die Möglichkeit gegeben, für Maßnahmen an ihren Gebäude Fördermittel zu erhalten. Diese Chance wollen wir ergreifen. Beispielsweise könnten ältere Menschen im Rahmen eines Projekts „jung kauft alt“ ihr zu groß gewordenes Haus an junge Familien verkaufen und dafür kleinere Objekte erwerben. Die energetische Sanierung des Altbaus könnte dann mit Fördergeldern unterstützt werden.

 

Wie schon im Wald in Stuckenborstel wollen wir auch an anderen Stellen vorhandene Waldflächen aufforsten. Besonders jene Flächen, die vom Borkenkäfer befallen sind, sollen auf Baumarten umgestellt werden, die resistenter gegen den Klimawandel sind.
Eine allgemeine Baumschutzsatzung wollen wir allerdings nicht.

Verkehrskonzept

Wir haben die Entwicklung eines umfassenden Verkehrskonzept für Sottrum angestoßen. Ziel unserer Politik ist es, die vorhandenen Probleme detailliert zu erfassen und dann eine ganzheitliche Lösung anzustreben. Es ist uns bewusst, dass nicht sofort alles umgesetzt werden kann, aber das Ziel muss klar sein. In Zukunft wird dann in Teilschritten eine Verbesserung hergestellt, wo immer wir die Möglichkeit dazu haben. Nur ein Gesamtkonzept verhindert, dass durch nicht abgestimmte Einzelmaßnahmen an der einen Stelle etwas verbessert und an anderer Stelle etwas verschlechtert wird. Dabei sollten auch Möglichkeiten zur Reduzierung des Verkehrslärms in allen Bereichen geprüft und genutzt werden.

Gewerbeansiedlung

Die Flächen im Gewerbegebiet A1 sind zum größten Teil verkauft. In naher Zukunft werden dort ca. 600 Arbeitsplätze neu entstanden sein; nicht nur bei den großen Unternehmen, sondern auch bei vielen mittelständischen Betrieben. Das Problem des zusätzlichen Verkehrs werden wir durch das auf dem Weg gebrachte Verkehrskonzept sowohl für Stuckenborstel als auch für den Bereich Alte Dorfstraße zu lösen versuchen.

Wir können und wollen allerdings nicht stehen bleiben. Ziel unserer Politik ist es, weiterhin kleine und mittelständische Unternehmen anzusiedeln sowie unsere vorhandenen Betriebe zu stärken.

 

Sottrum 2030

Das Projekt Sottrum 2030 hat viele Chancen und Möglichkeiten für unsere Gemeinde aufgezeigt. Nicht alle sind sofort umzusetzen. Das war auch nicht das Ziel. Ganz sicher aber können uns die Ergebnisse von Sottrum 2030 als Richtschnur auf dem Weg in eine gute Zukunft für unsere Heimat dienen. Eine starke CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Sottrum stellt sicher, dass viele dieser Projekte bereits in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Nach oben scrollen